Top 5: Bayerische Wirtshäuser in der Münchner Innenstadt

(CE/DE) Was gibt es Schöneres als in dieser unwirtlichen Jahreszeit in ein gemütliches bayerisches Wirtshaus einzukehren? Wir haben überlegt, welche fünf Wirtshäuser im Münchner Innenstadtbereich unsere persönlichen Favoriten sind. Die folgende Liste ist kein Ranking, das würde uns wirklich schwerfallen, sondern einfach alphabetisch. Viel Spaß, Prost und lasst´s es eich schmecka.

Andechser am Dom
Immer gut besucht, sehr qualitätvolle Speisen und Getränke aus dem Kloster Andechs, sehr zentral gelegen.

Adresse: Weinstr. 7a (Zentrum)
Öffentliche Verkehrsmittel:
U/S-Bahn Marienplatz
Telefon: (089) 298481
Website: www.andechser-am-dom.de

 

Augustiner-Restaurant
Hier findet Ihr immer einen Platz, hervorragendes Bier. Sehenswerte Räume, besonders schön: der Muschelsaal.

Adresse: Neuhauser Str. 27 (Zentrum)
Öffentliche Verkehrsmittel:
U/S-Bahn Karlsplatz – Stachus
Telefon: (089) 23183257
Website: www.augustiner-restaurant.com

 

Fraunhofer
Urig-bayerisch, tolle Atmosphäre, schönes Mobilar, einfache gute Speisen.

Adresse: Fraunhoferstr. 9 (Gärtnerplatzviertel)
Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn Fraunhoferstraße
Telefon: (089) 26 64 60
Website: www.fraunhofertheater.de

 

Wirtshaus in der Au
Liebevoll eingericht, nettes Personal, auch mit Kindern gut zu besuchen. Prima Küche.

Adresse: Lilienstr. 51 (Au)
Öffentliche Verkehrsmittel:

S-Bahn Isartor
Telefon:
(089) 4481400
Homepage: www.wirtshausinderau.de

 

Zum Dürnbräu
Versteckt gelegen, Geheimtipp. Über 500 Jahre alt. Wegen Renovierung bis zum 31.1.2012 noch geschlossen.

Adresse:
Dürnbräugasse 2 (Zentrum)
Öffentliche Verkehrsmittel:
U/S-Bahn Marienplatz
Telefon: (089) 222195
Website: www.zumduernbraeu.com

 

KUNST-TOUR ist ein Netzwerk von Kunsthistorikern und bietet Museums-, Ausstellungs- und Stadtführungen sowie Kulturprogramme in und um München.

 

2 thoughts on “Top 5: Bayerische Wirtshäuser in der Münchner Innenstadt

  1. Sehr gute Auswahl, Fraunhofer schlägt sie alle. Wirtshaus in der Au finde ich mittlerweile zu folkloristisch. Da ist z.B. das Wirtshaus zum Straubinger ggüber der Schrannenhalle in der Blumenstrasse 5 dezenter und das Essen noch besser. Im Weissen Brauhaus hatte ich neulich einen tollen Abend, unter der Woche volles Haus, am Stammtisch sass ganz junges Volk und sang und jodelte aus voller Kehle, einfach so, die Japaner waren aus dem Häuschen. Die Fleischplanzerl mit Kartoffelsalat waren so gut, dass ich dafür jedes Menü beim Kleinschmidtz stehen lassen würde.

  2. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Neulich hatte ich ein Meeting mit Kunden aus dem Ausland in München. Da kam mir der Gedanke, ob ich ihnen nicht etwas typisch deutsches zeigen könnte. Daher dachte ich an ein Gasthof mit deutscher Küche. Glücklicherweise bin ich auf diesen gestoßen, denn so habe ich eine Auswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.